http://www.google.com/webmasters/
Die Google Webmasterzentrale ist das zentrale Tool, um seine
Webseite erfolgreich unter Google zu positionieren.

Da ist zunächst einmal der Assistent für den Webseitenstatus, ein
Tool welches prüft, ob die gesuchte Webseite von Google indiziert
also gefunden wird. Ist dies nicht der Fall, so kann das
verschiedene Gründe haben, entweder sie wurde noch nicht
gesucht von Google da es keine Suchanfragen gab oder die Seite
wurde anders als erwartet indiziert, da es sich um Weiterleitungen
oder ähnliches handelt.
Unter den Webmastertools findet man Werkzeuge, die Auskunft
darüber geben wie die Seite von Google gesehen wird, wie viele
Suchanfragen es gibt etc. Diese Tools geben Aufschluss darüber
warum eine Seite ggf. schlecht in den Suchergebnissen
abschneidet.
Weiter findet man eine Option, unter der man seine Seite bei
Google anmelden kann, oder auch seine Bücher und Videos für
Google freigeben kann. Hierzu muss man nur die geforderten
Adressen eingeben und Google wird beim nächsten
Crawldurchgang auf diese Seiten gesonderten Wert legen damit
diese indiziert werden.
Im Google Blog findet man alle wichtigen Informationen für
Webmaster in Bezug auf Google. Es ist auch ein gutes
Informationsmedium für neue Services die Google ins Leben ruft.
Findet man im Blog nichts, so ist das Google Forum eine gute
Alternative, Hilfe zu finden, hier kann man sich mit erfahrenen
Usern von Google und auch mit Google selber austauschen.

Letztendlich findet man auf der Seite noch die Webmaster Hilfe.
Dort sind alle Tools erläutert sowie Lösungen zu den gängigen
Problemen zu finden.
Die Google Webmasterzentrale ist ein also ein Tool, welches dem
Webmaster wirklich hilft, seine Seite zu positionieren.

Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.